FAQ

FAQ

Yorxs - Allgemeine Informationen

1. Was ist Yorxs?

Yorxs ist der führende Online-Spezialist für Diamanten und Diamantschmuck in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir bieten Ihnen eine Auswahl aus über 150.000 vorausgewählten Diamanten, individuell gefertigten Diamantschmuck in bester Qualität sowie umfangreiche Beratung und Informationen rund um Diamanten und Schmuck. Wir sind der Überzeugung, dass nur eine informierte Kaufentscheidung eine gute Kaufentscheidung ist.

Beste Preise, höchste Qualität und persönlicher Service - das ist Yorxs.

2. Welche Menschen und welche Philosophie stehen hinter Yorxs?

Hinter Yorxs steckt ein junges, aber erfahrenes und dynamisches Team aus Diamant-Enthusiasten, Schmuckexperten und Gemmologen, die ihre Freude an Diamanten mit ihren Kunden teilen wollen. Wir beschreiten dabei einen neuen und innovativen Weg im hochwertigen Schmuckmarkt. Ganz bewusst grenzen wir uns von den traditionellen Juwelieren und ihren nicht-kooperativen Geschäftsmodellen ebenso ab, wie von Online-Juwelieren, die ihre Kunden bei der Auswahl des richtigen Schmuckstückes zum richtigen Preis weitgehend alleine lassen. Wir glauben, dass sich immer weniger Menschen, die Qualität und Individualität suchen, sich mit vorgefertigter Standardware zufrieden geben. Uns ist wichtig, dass Sie transparent und unabhängig informiert und beraten werden. Der umfangreiche Fachwissensbereich bietet Ihnen die Möglichkeit alles über Diamanten und Diamantschmuck zu erfahren. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn wir persönlich für Sie da sein können, um Ihre Fragen zu beantworten. Wir stehen Ihnen Montag bis Freitag von 10.00 bis 20.00 telefonisch (kostenfreie Rufnummer: 0800 888 0770), aus dem Ausland unter +49 (0) 89 339 80 25 – 0.

und per Live-Chat zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit uns jederzeit eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an service@yorxs.de zu schreiben, unsere Fachexperten stehen Ihnen gerne zur Seite. Das Yorxs Expertenteam wird von Casimir Graf Maltzan, einem unserer zwei Gründer, Vorstand und Diamantexperte, geführt. Der kontinuierliche Reiz, unseren Service sowie unsere Webseite zu verbessern, treibt uns an. Dahinter steht auch der Ideenreichtum von Dr. Joachim Giehl, Gründer und Vorstand von Yorxs.

3. Woher kommt der Name „Yorxs“?

Der Name Yorxs kommt vom altgriechischen „georgos“ (heute Georg, York, Yorck), welcher sich aus „geo“ (Erde) und „ergo“ (arbeiten oder Bauer) zusammensetzt. Diamanten entstehen tief im Erdinneren und werden dann durch flüssige Lava an die Erdoberfläche befördert. Diamanten sind deshalb die schönsten und seltensten Früchte der Erde.

4. Wie garantiert Yorxs mir absolute Sicherheit?

Ein versicherter Versand, käufergeschützte Bezahlmethoden sowie ein bis zu 100-tägiges, freiwilliges Widerrufsrecht garantieren Ihnen absolute Sicherheit bei Ihrem Yorxs-Einkauf. Yorxs verkauft ausschließlich zertifizierte Diamanten, damit Sie eine unabhängige, neutrale Bewertung des Diamanten haben. Der Wert eines Diamanten wird durch das Zertifikat eines international anerkannten Institutes bestimmt. Ein solches Zertifikat erhalten Sie mit jedem Solitärstein. Auch beim Wiederverkauf wird der Wert somit objektiv sichergestellt. Yorxs ist Ihr vertrauenswürdiger Partner beim Kauf von Diamanten und Echtschmuck.

Zertifikate ansehen

5. Welche Vorteile bietet mir Yorxs im Vergleich zum traditionellen Juwelier?

Yorxs bietet eine wesentlich größere Auswahl an Diamanten als dies einem klassischen Juwelier möglich wäre. Da sich die Steine nicht in unserem Tresor befinden, ist unser Expertenteam bei der Beratung vollkommen unabhängig und unvoreingenommen, wenn es darum geht, den für Sie passenden Diamantenauszuwählen. Umfassende Informationen und vollständige Transparenz ermöglichen Ihnen die Wahl des perfekten Diamanten. Unsere Service-Angebote, wie zum Beispiel eine kostenlose Ringgrößenanpassung und ein freiwilliges 100-tägiges Widerrufsrecht auf Diamantschmuck, erhalten Sie bei traditionellen Juwelieren praktisch nie. Durch unser schlankes, Zwischenhändler ausschliessendes Geschäftsmodell ist es Yorxs außerdem möglich, Preise möglich zu machen, die wesentlich unter denen des klassischen Juweliers liegen ohne irgendwelche Qualitätseinschränkungen.

Yorxs Preise und Geschäftsmodell

1. Wie kann Yorxs Diamanten bis zu 70% günstiger als der klassische Juwelier anbieten?

Eigentlich ist es ganz simpel. Yorxs:

  • bezieht die Diamanten ohne die üblichen Zwischenhändler direkt von den weltweit grössten Diamanthändlern
  • hat nur einen sehr kleinen Warenbestand auf Lager, da fast alle Schmuckstücke individuell nach Auftragseingang gefertigt werden
  • hat hierdurch nur geringe Kapitalkosten
  • hat keine Fixkosten durch teure Ladenmiete in repräsentativer Lage
  • hat keine hohen Sicherheits- und Versicherungskosten
  • gibt kein Geld für emotionsbasiertes Luxus-Marketing aus, sondern wächst organisch durch Empfehlungen zufriedener Kunden.

Die Preisreduktionen des Großhandels werden direkt an Sie weitergereicht.

Mehr zum Preisvorteil

2. Was ist die Yorxs Best-Preis-Garantie?

Yorxs ist überzeugt davon, dass wir Ihnen die besten Diamantpreise auf dem Markt anbieten. Daher unser Versprechen: Sollten Sie wider Erwarten den gleichen Diamanten bei einem anderen Anbieter günstiger finden, unterbieten wir diesen Preis um 1% bzw. maximal 50 Euro. Diese Garantie gilt für Angebote mit vergleichbaren Konditionen.

3. Sind die Preise bei Yorxs verhandelbar?

Die Preise bei Yorxs sind nicht verhandelbar. Yorxs verfolgt eine Dauer-Tiefpreis-Geschäftspolitik. Yorxs Kunden bekommen das beste Produkt zum besten Preis.

4. Hat Yorxs Ladengeschäfte?

Yorxs ist ein reiner Onlineshop und hat keine Ladengeschäfte. Hohe Fixkosten für das Betreiben von Läden werden dadurch eingespart, sodass wir Ihnen Diamanten und Diamantschmuck zu Top Preisen anbieten können. Wir eröffnen allerdings in naher Zukunft einen Showroom im Herzen Münchens. Hier bekommen Sie die Möglichkeit einer persönlichen Beratung, eines Blickes auf Beispielmodelle und -steine sowie der Abholung Ihrer Bestellung.

5. How do the price differences for diamonds with the same characteristics come about?

Yorxs nivelliert Diamantpreise nicht. Das bedeutet, dass günstigere Einkaufspreise der Diamanten direkt an Sie, den Käufer, weitergegeben werden. Die Einkaufspreise wiederum, können durch die jeweilige Situation des Großhändlers variieren. So können zum Beispiel Liquiditätsengpässe dazu führen, dass einer unserer Partner einen Diamanten schnell und günstig verkauft. Davon können Sie bei Yorxs profitieren.

6. Was bedeutet der Retail Preis und die Abweichung vom Retail Preis in der Diamantsuche?

Der Retail Benchmark Preis ist ein von IDEX, einem weltweit angesehenen Anbieter von Diamantpreis-Informationen, bereitgestellter Wert. Da der deutsche Einzelhandelspreis üblicherweise ein gutes Stück über dem globalen Preis liegt, ist der Retail Preis in Deutschland höher als der auf unserer Webseite angegebene. Die Abweichung ist dennoch weiterhin ein guter Indikator dafür, wie günstig ein Diamant vergleichsweise ist.

Ringe

1. Wie bestimme ich meine Ringgröße?

Um die Ringgröße zu bestimmen, laden Sie sich unser Ringgrößenchart als PDF-Datei herunter und beachten Sie die im PDF beschriebene Anleitung.

2. Kann ich die Ringgröße nachträglich ändern lassen?

Yorxs bietet Ihnen während der ersten 100 Tage nach dem Kauf eines Ringes eine kostenlose Ringgrößenanpassung an. Der Ring wird bei Ihnen abgeholt, innerhalb einer Woche geändert und dann wieder an Ihre Lieferadresse gesendet.

Ringgrößenanpassung

3. Wie ist der Ablauf für eine Ringgrößenanpassung?

Um die Ringgrößenanpassung in die Wege zu leiten, setzen Sie sich mit unserem Expertenteam per E-Mail (service@yorxs.de) in Verbindung. Wir organisieren dann, dass Ihr Ring zur Anpassung der Größe bei Ihnen abgeholt wird. Innerhalb von einer Woche wird Ihnen Ihr Ring wieder bis an Ihre Haustüre geliefert.

4. Hat jeder Yorxs-Ring einen 0,01 Karat Diamanten sowie das Logo in der Ringinnenschiene?

Jeder Yorxs-Solitärring hat in der Ringinnenseite einen eingeriebenen 0,01 ct Diamanten sowie das Yorxs-Symbol. Auf expliziten Wunsch kann dies jedoch auch weggelassen werden.

Schmuck

1. Wie funktionieren die Konfiguratoren?

Yorxs bietet Ihnen die Möglichkeit Diamantringe, Ohrringe und Anhänger zu konfigurieren. Filtern Sie unser Angebot zum Beispiel nach Material und Diamantform und wählen Sie die Fassung, die Ihnen gefällt. Bestimmen Sie bei Ringen noch die Ringgröße und individualisieren Sie Ihren Ring optional mit einer Gravur. Anschließend wählen Sie einen passenden Diamanten bzw. ein passendes Diamantpaar für Ihre Fassung aus.

Neu bei Yorxs!

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit vorkonfigurierten Schmuck zu kaufen. Unsere Fachexperten haben für Sie Diamantklassen zusammengestellt, die für Ihren zukünftigen Diamantschmuck ideal sind. Der ausgewählte Diamant erfüllt definierte Mindestkriterien, die in der Diamantklasse definiert sind. Im Detail wählen unsere Diamantexperten den besten Diamant für Ihren Ring, Ohrring oder Anhänger aus. So einfach kommen Sie zu Ihrem strahlenden Diamanten in Ihrer Wunschfassung.

2. Welche Materialien (Edelmetalle) bietet Yorxs an?

Yorxs bietet Ihnen eine breite Palette an Materialien für Ihren Schmuck an. Im Sortiment befinden sich: 950er Platin, 750er Gelbgold (18K), 585er Gelbgold (14K), 750er Weißgold (18K), 585 Weißgold (14K), sowie 750er Rotgold (18K) und 585er Rotgold (14K).

3. Welche Oberflächen bietet Yorxs an?

Yorxs bietet Ihnen die Wahl zwischen unterschiedlichen Oberflächen der Edelmetalle: Poliert, mattiert oder schwarz rhodiniert. Bei Eheringen stehen Ihnen weitere Oberflächen zur Verfügung. Sollten Sie diese für Ihr konfigurierbares oder vorkonfiguriertes Schmuckstück wünschen, so können Sie dies als Sonderanfertigung mit unserem Expertenteam vereinbaren. Wir sind Montag bis Freitag zwischen 10.00 Uhr und 20.00 Uhr telefonisch unter der 0800 888 0770 oder aus dem Ausland (bzw. Festnetz) unter der +49 (0) 89 339 80 25 – 0 für Sie erreichbar. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an (service@yorxs.de) senden.

4. Ist es möglich, eigene Designs oder Anpassungen an bestehenden Designs umzusetzen?

Gerne fertigen wir Ihnen Ihre eigenen Designs oder Änderungswünsche an bestehenden Modellen an. Kontaktieren Sie hierfür unser Expertenteam telefonisch (kostenfreie Rufnummer: 0800 888 0770, aus dem Ausland (bzw. Festnetz): +49 (0) 89 339 80 25 – 0 ) oder per E-Mail (service@yorxs.de). Wir setzen Ihre Vorstellungen gerne in die Realität um.

5. Kann ich Ringfassungen auch in zwei unterschiedlichen Materialien erhalten (bspw. Fassung in Gelbgold und Krappen in Weißgold)?

Dies ist grundsätzlich möglich. Informieren Sie unser Expertenteam über Ihren Wunsch und beachten Sie bitte, dass es zu Verzögerungen in der Lieferzeit kommen kann. Kontaktieren Sie unser Expertenteam telefonisch (kostenfreie Rufnummer: 0800 888 0770, aus dem Ausland (bzw. Festnetz): +49 (0) 89 339 80 25 – 0 oder per E-Mail (service@yorxs.de)

6. Das Karat-Gewicht des von mir ausgewählten Diamanten ist zu groß für meine ausgewählte Fassung. Ist es möglich, das Design an ein höheres Karat-Gewicht anzupassen?

Diese Anpassungen sind grundsätzlich möglich. Bitte teilen Sie Ihren Wunsch unserem Expertenteam mit, welches diesen gerne umsetzt. Sie können uns telefonisch unter der 08008880770 oder aus dem Ausland (bzw. Festnetz) unter der +49 (0) 89 339 80 25 – 0 oder per E-Mail (service@yorxs.de)unter dem Stichwort Sonderanfertigungen kontaktieren. Beachten Sie dabei bitte, dass es bei diesen Anpassungen in der Regel zu verlängerten Lieferzeiten und evtl. durch höhres Goldgewicht auch zu höhren Preisen kommt.

7. Ist es möglich, mein Yorxs-Schmuckstück zu gravieren?

Yorxs bietet Ihnen eine Gravur für Ringe an. Bei vorkonfigurierten und konfigurierbaren Ringen haben Sie die Möglichkeit, die Gravur im gleichen Schritt wie die Wahl der passenden Ringgröße hinzuzufügen. Für Ringe aus unserer Kollektion können Sie im Bestellprozess die Gravur in das Nachrichtenfeld „Nachricht an Yorxs“ eingeben. Wir empfehlen Ihnen die Gravur auf 24 Zeichen zu beschränken. Möchten Sie weitere Schmuckstücke gravieren, so kontaktieren Sie unser Expertenteam, welches Sie gerne umfassend dazu berät.

8. Wie pflege ich mein Schmuckstück?

Damit Ihr Diamant so strahlt wie am Anfang, empfehlen wir Ihnen, Ihr Schmuckstück frei von Verschmutzungen zu halten. Zur Reinigung können Sie speziell dafür vorgesehen Produkte, Glasreiniger oder Wasser und Spülmittellösung verwenden. Für eine detaillierte Beschreibung über die richtige Pflege und Aufbewahrung Ihres Schmuckstückes klicken Sie hier auf den nachfolgenden Link.

9. Kann ich auch eine einzelne Fassung (ohne Diamanten) bei Yorxs erwerben?

Sie können bei Yorxs auch eine einzelne Fassung erwerben. Da dies momentan auf der Webseite so noch nicht möglich ist, kontaktieren Sie dafür unser Expertenteam telefonisch unter der 0800 8880770 oder aus dem Ausland (bzw. Festnetz) unter der +49 (0) 89 339 80 25 – 0 – 0 oder per E-Mail (service@yorxs.de)

Diamanten

1. Worauf muss ich beim Diamantenkauf achten?

Beim Kauf von Diamanten sollten Sie unter anderem darauf achten, dass dem Diamanten ein Originalzertifikat von einem anerkannten Prüfinstitut beiliegt. Wir empfehlen Ihnen, sich die Zertifikate der Diamanten auch schon bei der Auswahl des Diamanten anzusehen.

2. Wie kann ich sichergehen, dass ich den Stein bekomme, den ich bei Yorxs bestellt habe?

Jedem Stein, den Yorxs anbietet, liegt ein Zertifikat bei. Anhand dieses Zertifikats kann der Diamant eindeutig identifiziert und die Echtheit gewährleistet werden. Die meisten der bei Yorxs angebotenen Diamanten haben zusätzlich eine Laser-Inskribierung der Zertifikatsnummer auf der Rundiste. Diese kann unter 10-facher, oder leichter noch, 20-facher Vergrößerung überprüft werden. Jedes Originalzertifikat und jede Zertifizierungsnummer ist einmalig.

3. Was muss ich über das Diamantenzertifikat wissen?

Ein Zertifikat ist ein von unabhängigen Prüflaboren erstelltes Gutachten des Diamanten. Das Zertifikat enthält eine objektive Evaluierung der Diamantkriterien und bestimmt somit indirekt den Wert des Diamanten. Nicht alle Prüfungslabore sind gleich anerkannt, daher bietet Yorxs lediglich Diamanten an, welche durch die anerkanntesten Labore zertifiziert sind.

4. Was ist eine Laser-Gravur (Inskribierung) und haben alle Yorxs Diamanten eine Laser-Gravur?

Fast alle von GIA zertifizierten Diamanten aber auch zwischenzeitlich die durch IGI und HRD zertifizierten Diamanten, haben eine Laser-Gravur der Zertifikatsnummer, die sogenannte "Laser-Inskribierung", in der Rundiste. Diese ist mit bloßem Auge nicht sichtbar und unter 10x Vergrößerung nur mit geübtem Auge erkennbar. Ob ein Diamant eine solche Lasergravur hat, erkennen Sie im jeweiligen Zertifikat. Bei GIA Zertifikaten steht meist in der 1. Zeile „Laser Inscription“ gefolgt von der Zertifizierungsnummer. Ebenso verhält es sich bei HRD und IGI. Farbige Diamanten oder Diamanten mit einem hohen Karat-Gewicht haben jedoch seltener eine solche Laser-Inskribierung, da sie ohnehin leichter identifizierbar sind.

5. Ist die Herkunft der Yorxs-Diamanten ethisch unbedenklich?

Yorxs vertritt eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Diamanten aus Konfliktzonen. Der Kimberley Prozess stellt sicher, dass ausschließlich Diamanten in den Handel gelangen, deren Weg von der Mine bis zum Endabnehmer nachvollzogen werden kann. Yorxs hält sich strikt an den Kimberley Prozess.

6. Welche Bedeutung haben die „4 C’s“ und gibt es weitere Eigenschaften, die beachtet werden sollten?

Die „4 C’s“ sind die bekanntesten und wichtigsten Diamantenkriterien. Beim Kauf eines Diamanten sollten Sie vor allem auf Cut (Schliff), Color (Farbe), Clarity (Reinheit) und Carat (Karat) achten.

Erweiterte Kriterien sind die folgenden:

  • Fluoreszenz, Politur & Symmetrie sowie die Proportionen eines Diamanten.
  • Die Proportionen des Diamanten werden wiederum von der Tiefe, der Tafel, der Rundiste und Kalette bestimmt.
  • Und vergessen Sie nicht unser fünftes „C“ – wie Confidence (Vertrauen). Das Vertrauen in das Prüf-Zertifikat bzw. das ausstellende Zertifizierungsinstitut (GIA, HRD, AGS oder IGI) ist ein wichtiger Faktor.

7. Kann ich mir den Diamanten ansehen bevor ich ihn kaufe?

Yorxs hat nur wenige Diamanten auf Lager. Daher ist es bei den meisten Diamanten nicht möglich, diese vor der Bestellung "in natura" anzusehen. Allerdings haben wir für einige auch farblose Diamanten 3D-Fotografien, die eine exakte optische Beurteilung ermöglichen. Bei allen anderen farblosen Diamanten können Sie sich dagegen auf die deshalb so wichtigen Zertifikate verlassen. Bei farbigen Diamanten, aber auch bei einer steigenden Anzahl von farblosen Diamanten sind Originalfotos des Diamanten, in der Registerkarte „Originalfotos“ auf der Detailseite hinterlegt. Bei farblosen Diamanten und farbigen Diamanten, bei welchen keine Fotos hinterlegt sind, fordert unser Expertenteam gerne Fotos des Diamanten beim jeweiligen Großhändler für Sie an, wenn dies notwendig sein sollte (insbesondere bei SI2 Steinen wegen der Lage der Einschlüsse).

8. Eignen sich Diamanten als Wertanlage?

Diamanten sind seit jeher wertvoll und wertbeständig. Daher eignen Sie sich insbesondere als Vermögenssicherung oder als Diversifizierung in einem Portfolio. Generell gilt: GIA (und auch HRD) zertifizierte Brillanten lassen sich am einfachsten wieder verkaufen.

9. Kauft Yorxs auch Diamanten an?

Yorxs kauft derzeit keine Diamanten an. Wir arbeiten daran, Ihnen zukünftig auch diesen Service anbieten zu können.

10. Bietet Yorxs ein Upgradeprogramm für Diamanten an?

Derzeit bietet Yorxs noch kein Upgrade Programm an. Wir arbeiten momentan daran, Ihnen zukünftig diese Option zu bieten.

Widerrufsrecht

1. Gilt das Widerrufsrecht auch für konfigurierten Schmuck? Wie lange kann ich ein Produkt umtauschen oder zurückgeben?

Das freiwillige Widerrufsrecht für Diamantschmuck gilt natürlich und insbesondere auch für die von Ihnen konfigurierten Schmuckstücke und ist 100 Tage lang aktiv.

2. Ich möchte von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Wie muss ich nun vorgehen?

Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns bitte schriftlich (E-Mail an(service@yorxs.de) genügt) darüber informieren. Gerne können Sie dafür auch das bei der Bestellbestätigung beiliegende Formular nutzen. Im Anschluss daran wird sich unser Logistikpartner mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Abholtermin mit Ihnen zu vereinbaren. Sobald Yorxs Ihre Bestellung erhalten und überprüft hat, wird Ihnen der Kaufpreis rückerstattet.

Ihre Bestellung

1. Kann ich Produkte im Warenkorb reservieren?

Yorxs Produkte können nicht im Warenkorb reserviert werden. Dies liegt insbesondere daran, dass die Diamanten bei internationalen Großhändlern im Angebot sind und somit weltweit verkauft werden. Wenn Sie ein Produkt gerne reservieren würden, so kontaktieren Sie unser Expertenteam, welches sich gerne darum bemüht, den Stein für kurze Zeit reservieren zu lassen. Beachten Sie dabei, dass Yorxs nicht garantiert, dass eine Reservierung für jeden Stein möglich ist.

2. Warum kann ich einen Diamanten aus meinem Warenkorb nicht mehr in der Diamantsuche des Konfigurators finden?

Wenn Sie einen Einzelstein in den Warenkorb gelegt haben , kann dieser von Ihnen nicht mehr in einem der Konfiguratoren hinzugewählt werden , da er automatisch aus der Diamantsuche des Konfigurators verschwindet. Entfernen Sie deshalb Einzelsteine im Warenkorb, wenn Sie diesen Stein mit einer Fassung konfigurieren wollen und starten Sie dann den jeweiligen Konfigurator.

3. Ich kann meine Bestellung nicht online tätigen. Gibt es alternative Bestellmöglichkeiten?

Sollten Sie Probleme haben Ihre Bestellung online zu tätigen, so ist es auch möglich Ihre Bestellung telefonisch unter der 0800 8880770 oder aus dem Ausland (bzw. Festnetz) unter der +49 (0) 89 339 80 25 – 0 oder per E-Mail (service@yorxs.de) aufzugeben. Bitte übermitteln Sie uns dabei die folgenden Informationen: Artikelnummer des Diamanten und ggf. die Artikelnummer oder den Namen der Fassung sowie Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail, Telefon, Rechnungs- und Lieferadresse).

4. Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Sollte Ihnen nachträglich ein Fehler in Ihrer Bestellung auffallen, so informieren Sie unser Expertenteam (Tel: 0800 8880770 oder aus dem Ausland (bzw. Festnetz): +49 (0) 89 339 80 25 – 0; E-Mail: (service@yorxs.de)) bitte unverzüglich. Beachten Sie bitte, dass Sie in Ihrem Kundenkonto die Lieferadresse und Rechnungsadresse nicht für laufende Bestellungen verändern können, sondern ausschließlich für zukünftige Bestellungen.

5. Wie erfolgt der Bestellablauf, nachdem ich den Kauf erfolgreich abgeschlossen habe?

Nach Eingang der Bestellung und der Zahlung erhalten Sie eine Bestellbestätigung sowie eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Ihr Diamant wird beim Großhändler angefordert und die Herstellung Ihrer gewählten Fassung begonnen. Sobald der Diamant eingetroffen und die Fassung fertiggestellt ist, erfolgt das Fassen. Vor dem Versenden wird eine abschließende Qualitätskontrolle durchgeführt. Am selben Abend erhalten Sie eine E-Mail, welche Ihnen den Versand bestätigt. Die Lieferung erfolgt am nächsten Tag.

Versand

1. Wie lang ist die Lieferzeit?

Für jedes Produkt wird auf der Detailseite (unterhalb des Preises) eine maximale Lieferzeit in Werktagen ausgewiesen. Dies ist ein Richtwert, der auch niedriger ausfallen kann. Die Lieferzeiten variieren je nach Produkt und nach Standort des Großhändlers, bei welchem der ausgewählte Diamant liegt. Da jedes Schmuckstück individuell für Sie gefertigt wird, können sich Lieferzeiten von bis zu drei Wochen ergeben. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Lieferzeiten zu verkürzen, ohne Qualitätseinbussen beim Produkt hinnehmen zu müssen.

2. Ich brauche meine Bestellung bis zu einem bestimmten Termin. Wie kann ich sicher gehen, dass ich meine Bestellung rechtzeitig erhalte?

Sollten Sie einen festen Termin für die Anlieferung Ihrer Ware bevorzugen, bitten wir Sie, uns diese Information zu übermitteln. Sie können unser Expertenteam vorab telefonisch (unter der 0800 8880770 oder aus dem Ausland (bzw. Festnetz) +49 (0) 89 339 80 25 – 0) oder per E-Mail (service@yorxs.de), kontaktieren. Alternativ können Sie uns das Datum während Ihrer Bestellung im Eingabefeld „Nachricht an Yorxs“ mitteilen. Bitte beachten Sie dabei die angegebenen Lieferzeiten der Produkte. Sollte es zu Schwierigkeiten in der Einhaltung dieses Termins kommen, so setzt sich ein Mitarbeiter unseres Expertenteams umgehend mit Ihnen in Verbindung.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Lieferzeit zu reduzieren?

Die auf den Produktseiten angegebenen Lieferzeiten sind als Richtlinien für den typischen Lieferzeitraum für Ihr ausgewähltes Produkt zu verstehen. Häufig ist es uns jedoch möglich, die angegebenen Lieferzeiten zu reduzieren. Wenn Sie eine Bestellung bis zu einem bestimmten Datum benötigen, kontaktieren Sie unser Expertenteam, welches gerne versucht Ihre Lieferzeit zu verkürzen.

4. Wieviel kostet der Versand?

Bestellungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden kostenlos und versichert an Sie versendet. Für den Versand in andere Länder können gegebenenfalls Kosten anfallen. Bitte kontaktieren Sie unser Expertenteam (service@yorxs.de), welches Ihnen gerne Auskunft über die jeweiligen Versandkosten erteilt.

5. Kann ich Schmuck bei Yorxs auch aus dem Ausland kaufen?

Ja, Sie können natürlich bei Yorxs auch aus dem Ausland bestellen. Je nachdem wo die Lieferadresse liegt, können wir nicht immer einen kostenfreien Versand garantieren, sodass zusätzliche Versandkosten anfallen können. Bitte setzen Sie sich für genaue Informationen mit uns in Verbindung.

Wir liefern in die folgenden Länder der EU sowie in die Schweiz und USA:

Deutschland, Österreich, Schweiz, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Spanien, Tschechien, USA, Dänemark

BWird Ihr Land nicht aufgelistet, so bitten wir Sie mit uns in Kontakt zu treten: Telefonisch unter der 0800 8880770 oder aus dem Ausland +49 (0) 89 339 80 25 – 0 oder per E-Mail (service@yorxs.de)

6. Wie wird meine Bestellung verpackt?

Ihr Diamantschmuck wird immer in einer eleganten, purpurfarbenen und seidenschimmernden Schmuckschatulle verpackt. Lose farbige und farblose Diamanten werden in einer Blisterverpackung oder einer durchsichtigen Sicherheitsschatulle geliefert. Gerne fügen wir Ihrer Bestellung auch eine Geschenkkarte mit einer persönlichen Botschaft bei. Die persönliche Botschaft können Sie im Bestellvorgang in das Eingabefeld „Nachricht an Yorxs“ eingeben. Die Umverpackung der Bestellung ist diskret, sodass der Inhalt der Bestellung von außen nicht erkennbar ist.

7. Können Lieferadresse und Rechnungsadresse unterschiedlich sein?

Die Lieferadresse und Rechnungsadresse können voneinander abweichen. Diese Option können Sie während des Bestellvorgangs auswählen.

8. Ist der Versand meiner Bestellung versichert?

Yorxs liefert jede Bestellung versichert und versandkostenfrei.

9. Kann ich meine Bestellung bei Yorxs abholen?

YSie können Ihren gekauften Diamanten oder Ihr bestelltes Schmuckstück gerne in unseren Geschäftsräumen im Herzen Münchens in Empfang nehmen. Für die Abholung Ihrer Bestellung bitten wir Sie, vorab einen Termin zu vereinbaren. Kontaktieren Sie für die Absprache unser Expertenteam telefonisch unter der 0800 8880770 oder aus dem Ausland (bzw. Festnetz) unter der +49 (0) 89 339 80 25 – 0 oder per E-Mail (service@yorxs.de)

Zahlungsmöglichkeit

1. Welche Zahlarten bietet Yorxs an?

Yorxs legt großen Wert auf einen komfortablen und sicheren Einkauf. Wir bieten Paypal, Kreditkarte, Vorkasse und Sofortüberweisung als Zahlarten an. Jeder Zahlungsvorgang erfolgt auf SSL verschlüsselten Seiten, sodass Ihr Kauf abgesichert ist.

2. Wie funktioniert der Ratenkauf?

Legen Sie einfach Ihr gewünschtes Schmuckstück oder Ihren Diamanten in den Warenkorb und gehen Sie zur Kasse. Bei den Bezahlarten wählen Sie "Ratenkauf" aus und entscheiden sich anschließend für die Finanzierung des Gesamtbetrags oder eines Teilbetrags. Für die Finanzierung eines Teilbetrages überweisen Sie die Differenz (also Ihren Anzahlungsbetrag) direkt nach Erhalt Ihrer Bestellbestätigung an uns, damit der Auftrag angenommen werden kann.

Bei Klick auf „Jetzt kaufen“ werden Sie zu unserem Partner Payever/Santander weitergeleitet. Geben Sie die benötigten Daten in das Online-Formular ein.

Um den Antrag final abzuschließen benötigt unsere Partnerbank Santander noch eine Legitimationsbestätigung von Ihnen. Diese können Sie entweder mit dem klassischen PostIdent-Verfahren oder bequem vom Computer aus via WebID abschließen. Bei diesem Verfahren legitimieren Sie sich innerhalb weniger Minuten via Videotelefonie. Sie benötigen, wie auch beim PostIdent, Ihren Personalausweis oder Pass.

3. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich den Ratenkauf nutzen kann?

  • Volljährigkeit
  • Hauptwohnsitz in Deutschland
  • Verfügung über ein Girokonto bei einer Bank in Deutschland
  • Regelmäßiges Einkommen
  • Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses mit Meldebescheinigung

4. Kann ich mehrere Artikel finanzieren?

Ja, Sie können Ihren gesamten Warenkorb finanzieren.

5. Kann ich auch nur einen Teil der Kaufsumme finanzieren und den anderen Teil direkt zahlen?

JJa, das ist möglich. Wählen Sie dazu bei den Bezahlarten zunächst „Ratenkauf“ und anschließend die Option „Teilfinanzierung mit Anzahlung“ aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anzahlen möchten (nur volle Beträge möglich z.B. 300 oder 500) und klicken Sie auf „Jetzt kaufen“. Sie werden automatisch zum Finanzierungsantrag weitergeleitet, wo Ihre Anzahlung vom Gesamtbetrag abgezogen wurde.

Bitte überweisen Sie nach Abschluss des Online-Finanzierungsantrags umgehend Ihren Anzahlungsbetrag, damit wir Ihren Auftrag bearbeiten können.

6. Kann ich den Ratenkauf-Antrag widerrufen?

Sie können den Antrag innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss widerrufen.

7. Können Lieferadresse und Rechnungsadresse unterschiedlich sein?

Die Lieferadresse und Rechnungsadresse können voneinander abweichen. Diese Option können Sie während des Bestellvorgangs auswählen.

7. Können Lieferadresse und Rechnungsadresse unterschiedlich sein?

Die Lieferadresse und Rechnungsadresse können voneinander abweichen. Diese Option können Sie während des Bestellvorgangs auswählen.

8. Was passiert mit meinem Ratenkaufvertrag, wenn ich mein Schmuckstück zurückgeben möchte?

Bei einem Widerruf Ihres Kaufvertrags mit Yorxs ist der Ratenkaufvertrag automatisch nichtig.

9. Mein Finanzierungsantrag wurde abgelehnt – was nun?

Unsere Partnerbank Santander behält es sich vor, Ratenkaufanträge abzulehnen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Einfluss auf diese Entscheidung haben.

Gerne können Sie Ihren Einkauf mit einer anderen Bezahlart abschließen.

Gutscheine & Newsletter

1. Wie lange ist mein gekaufter Gutschein gültig?

Der Yorxs-Geschenkgutschein verfällt nicht und ist somit jederzeit nutzbar.

2. Wie kann ich mich zum Newsletter an- oder abmelden?

Für die Anmeldung zum Newsletter klicken Sie auf „Anmeldung Newsletter“. Um sich vom Newsletter abzumelden, klicken Sie “Abmeldung Newsletter“.

Unser Team ist für Sie da!

Liebe Webseitenbesucher und Kunden, haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Rufen Sie uns bitte an (Tel.: 0800 8880770)

Gerne können Sie uns auch unter unserer E-Mail-Adresse (service@yorxs.de) erreichen.

Wir sind für Sie von Montag bis Freitag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie Samstag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr erreichbar. Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen immer sehr gerne weiter.